DAS ENNEAGRAMM

Das Enneagramm der Charakter-Fixierungen ist ein uraltes, universelles System der Selbsterkenntnis, um auf diesem Wege als Mensch inneres Wachstum, mehr Bewusstheit und ganzheitliche Heilung zu erfahren.

Danach läßt sich jeder Mensch neun unterschiedlichen Persönlichkeitsmustern (Charakter-Fixierungen) zuordnen, die jeweils eine ganz eigene Weltsicht, typische Verhaltensweisen und vor allem einen typischen inneren Antrieb, die sogenannte intrinsische Motivation aufweisen, der alle Lebensumstände tiefgreifend durchdringt und damit auch bestimmt.

Das Enneagramm kann uns helfen, klarer zu verstehen, wie und warum andere so handeln, fühlen und denken, wie sie es tun und damit unsere Herzen für ein mitfühlendes Verstehen öffnen.

Zudem werden die eigenen Lebenszusammenhänge bewusster und klarer, Mann/Frau erkennt mitunter schlagartig, warum Mann/Frau selbst in dieser Welt immer auf ähnliche Weise agiert und reagiert.

Durch die Bestimmung des eigenen Enneagramm-Typs und die Beschäftigung mit diesem einen von neun möglichen Charakter-Fixierungen, lernst du immer mehr die Wirkungsweise deines Geistes und dich selbst tiefer erkennen.

»Wenn wir den Bauplan des Schlosses kennen, das uns eingesperrt hält, können wir auch den Schlüssel anfertigen, der es öffnen wird«

Metapher Sufi-Lehrer Idris Shah

Ich biete ENNEAGRAMM-Sitzungen an. Das Wissen über das Enneagramm der Charakter-Fixierungen fließt jedoch auch als Erkenntnis/Hintergrund-Wissen in mein Leben, und in die Arbeit ein.

Der theoretische Hintergrund wurde von mir studiert in den Schriften von Eli Jaxon-Bear, Sandra Maitri und Claudio Naranjo. Die praktische Ausbildung geschieht seit 2017 im Kloster Gut Saunstorf mit dem Weisheitslehrer OM C.Parkin und den Lehrer/Innen der Inneren Schule.

www.vivekadevi.de